Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login
1951 - 2021: 70 Jahre AG Modellbahn Meißen e.V.

„Im VEB Elektrowärme Sörnewitz (EWS) fanden sich zu Beginn des Jahres 1951 einige Kollegen zusammen, die durch einen Aufruf noch mehr am Modellbau interessierte Kollegen finden und eine Arbeitsgemeinschaft gründen wollten.“ – so beginnt die Geschichte unseres Vereins, nachzulesen auf unserer Homepage. Somit feiern wir, die Arbeitsgemeinschaft Modellbahn Meißen e. V., in diesem Jahr 2021 unser 70-jähriges Vereinsjubiläum.

Vieles ist in diesen 70 Jahren geschehen: Wir planten und bauten Modellbahnanlagen, verbesserten diese, präsentierten sie im In- und Ausland und rissen sie dann doch wieder ab, um neue und bessere Anlagen oder Module zu bauen. Wir suchten und fanden Vereinsräume, die wir sanierten und dann doch wieder verloren, bis wir in Großkagen sesshaft wurden. Leider mussten wir über die Jahre viele Vereinsmitglieder gehen lassen, an die wir uns gern und voller Respekt errinnern. Aber es kamen auch immer wieder Modellbahnfreunde zu uns, um das Werk der Alten zu bewahren und die erfolgreiche Geschichte unseres Vereins fortzusetzen. 

Das wollten wir Ihnen, unserem modellbahninteressierten Publikum und unseren Freunden, auch in unserem 70. Jubiläumsjahr gern zeigen und haben uns über die zahlreichen Besucher unserer Sommerausstellung sehr gefreut.

Eintrag vom 10.10.21 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles

Modell - Hobby - Spiel 2021

Nachdem im vergangenen Jahr die „Modell – Hobby – Spiel“ in Leipzig abgesagt wurde, konnten wir in diesem Jahr unsere große H0-Modellbahnanlage auf dem Stand der Dampfbahnroute Sachsen in U-Form und in einer Länge von ca. … m präsentieren. Außerdem stellte unser Vereinsmitglied Dietze seine wunderschöne sächsische Länderbahnanlage neben unserer Anlage aus.
Trotz der langen Ausstellungspause zeigten sich alle teilnehmenden Vereinsmitglieder gut in Form, und so bauten wir die Vereinsanlage am Mittwoch, dem 29.09.21, schon vollständig mit Elektrik, Geländer und Vorhang auf. Nach dem Abschluss letzter Arbeiten konnten wir am Donnerstag den Fahrbetrieb auf beiden Modellbahnanlagen aufnehmen, der bis auf wenige Ausnahmen während der gesamten Ausstellung gut lief.
Unsere Modelleisenbahnen waren an alle drei Ausstellungstagen von zahlreichen Besuchern umlagert, von denen wir immer wieder Anerkennung und Lob ernteten. Positiv nahmen wir wahr, dass aufgrund des Hygienekonzeptes mit weniger Ständen für alle Besucher immer genügend Platz war, sodass alle auf ihre Kosten kamen und das sehen oder fotografieren konnten, was sie sehen wollten, aber auch genügend Raum für Fragen und Gespräche blieb. Freilich stellt sich dabei die Frage, ob andere Aussteller unsere Zufriedenheit teilen.
Als am Sonntag, dem 03.10.21, die letzten Besucher die Halle verlassen hatten, bauten wir in rekordverdächtiger Zeit unsere Modellbahnanlagen ab und verließen zufrieden gegen 19:30 Uhr das Messegelände in Leipzig; bis zum nächsten Mal.

Einen filmischen Einblick gibt der folgende Beitrag über die Modell - Hobby - Spiel 2021 in Leipzig, in dem am 1:09 unsere große H0-Anlage gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=ncuo5Nt4LaE

Die Länderbahnanlage Inbetriebnahme am Morgen Der Zug wollte nicht so richtig. Nachhilfe im BW Der Abbau beginnt. Die Modellbahn verschwindet ... ... und wird ein Kolli. Der schwerste Part, ... ... zwei Kollis passen übereinander. Blick über den Abbau Der LKW füllt sich. Tschüß, bis zum nächsten Mal. Ein letzter Blick, als wären wir nie dagewesen.

Eintrag vom 10.10.21 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles, Homepage

Sommerausstellung 2021

Nach eineinhalbjähriger Ausstellungspause konnten wir vom 16. bis 18.07.2021 wieder Besucher zu unserer traditionellen Sommerausstellung auf unserem Vereinsgelände in Großkagen begrüßen.
Aufgrund unseres Hygienekonzeptes mit einer Einbahnstraßenregelung hatten wir unsere große H0-Vereinsanlage in einer neuen Variante aufgebaut, sodass die Besucher die Modellbahn umrunden konnten. Daher führte der Weg zur Modellbahn diesmal vom Eingang im Keller, wo wir auch Bilder aus der Vereinsgeschichte präsentierten, in den Ausstellungsraum, den alle Besucher auf unseren Hof verließen, wo wir wieder Herzhaftes vom Grill und Getränke anboten. Leider mussten unsere Nachbarn, die Freiwilligen Feuerwehr Großkagen, kurzfristig ihre Beteiligung und damit des Kaffee und Kuchen absagen.
Anlässlich unseres 70-jährigen Jubiläums überbrachte uns am Sonnabend der Vorsitzende der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung e. V. (SMV), Mirko Caspar, die Glückwünsche unseres Dachverbandes; und wir freuten uns auch über die Besuche von Vertretern anderer Modellbahnvereine. Aber auch MDR-Radio Sachsen und ein Kameramann des MDR-Sachsenspiegel konnten wir begrüßen, wobei der Filmbeitrag leider aktuellen Nachrichten zum Opfer fiel.
An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, allen Unterstützern zu danken, die zum Gelingen unserer Ausstellung beigetragen haben, vor allem der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG in Meißen und der Freiwilligen Feuerwehr Meißen, an deren Gelände wir jeweils unsere Werbebanner anbringen konnten. Ebenso danken wir ganz herzlich Herrn Richter vom Edeka-Markt Lommatzsch für seine Unterstützung. Und natürlich danken wir Ihnen, unseren Besuchern und Freunden unseres Vereins, die uns die Treue gehalten und uns in Großkagen besucht haben – wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Unser Vereinsgelände Im Hof war der Ausgang. Der Eingang war im Keller. Blick über die Anlage Auf weitere 70!

Eintrag vom 18.07.21 0 Kommentare
Kategorien: Sommerausstellung, Termine, Aktuelles

Seite 1 von 4 1234>>

Aktuelle Termine:

In diesem Jahr leider keine Weihnachtsausstellung.

Vereinsabende in Großkagen immer freitags ab 18.00 Uhr

›› weiterlesen