Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login
Weihnachtsausstellung 2018

Ab dem 17.11.2017 hieß es wieder „Fahrt frei“ auf unserer großen H0-Anlage in der Weihnachtswunderwelt des Möbelhauses Mahler in Siebenlehn. Bis zum 05.01.2019 rollten täglich unsere Züge über die ca. 50 m lange Anlage, aufgebaut in einer neuen und erweiterten U-Variante. Für die Züge bedeutet das eine Strecke von ungefähr 200 m für einen vollständigen Umlauf – und das mehrmals am Tag. Das Bild oben vermittelt vielleicht einen Eindruck von der Länge unserer Anlage, links der Bahnhof Schwarzburg, rechts Lommatzsch).

Beratung beim Aufbau Blick vom rechten Anlagenende (Schwarzburg) Blick vom linken Anlagenende (Lommatzsch) Unsere Elektrik Volkmar und Reinhard haben Pause Torsten am Bahnhof Lommatzsch Blick über den Bahnhof Lommatzsch Reinhard am Pult Lommatzsch Blick aufs BW Unsere Baustellenplatte mit Deko Ritter und Gäste an der Burg Die Flutbrücke Neu auf unseren Straßen: H6 Kipperzug Blick zu Möbel Mahler Einblick in die Blockstelle Blick über die Blockstelle

Eintrag vom 13.11.18 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles, Weihnachtsausstellung

Sommerausstellung 2018

Am letzten Wochenende vor dem Beginn der Sommerferien, vom 22. bis zum 24.06.18, fand auf unserem Vereinsgelände wieder unsere traditionelle Sommerausstellung statt. Zahlreiche große und kleine Besucher besichtigten unsere große H0-Vereinsanlage, die wir unter Einbeziehung der noch im Bau befindlichen Anlagenteile in „Z“-Form aufgebaut hatten. Und im Nebengebäude wartete unsere kleine Vereinsanlage auf ihre Besucher. Unsere Nachbarn von der Freiwilligen Feuerwehr Großkagen freuten sich ebenfalls über zahlreiche Besucher und Kaffeegäste.
Jetzt lassen wir die Anlagen noch einige Wochen stehen, um Reparaturen zu erledigen und wenig genutzte Fahrzeuge bzw. Züge zu testen. Dann werden wir sie aber demontieren, um an den neuen Anlagenteilen weiter zu arbeiten und die Anlage auf unsere Weihnachtsausstellung vorzubereiten.

Blick über die Flutbrücke Das rechte Anlagenende Der Abstellbahnhof

Eintrag vom 30.06.18 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles, Sommerausstellung

Projekte 2018

Die Projekte des Jahres 2018 haben wir in unserem Bericht „Projekte 2017, Teil 2: Neubau von Anlagenteilen“ schon vorgestellt: ein 80 cm langes Streckenteil, eine neue dreiteilige Außenecke (Flutbrücke) sowie ein neues Streckenteil (Baustelle). Alle drei Teile (die beiden letzten im Rohbau) waren auch schon zur Weihnachtsausstellung in Siebenlehn in die Modellbahnanlage integriert. Nun wollen wir an dieser Stelle über den Fortgang der Arbeiten berichten, aber auch über die landschaftliche Überarbeitung weiterer Anlagenteile und kleinere Veränderungen.
So entstand auf dem 80-er-Teil eine verlassene Blockstelle in Eigenbau und die Chemiefabrik hat jetzt eine Werksfeuerwehr. Wir belebten die Ritterburg an der Müngstener Brücke mit Rittern und Zuschauern - perspektiv soll es auch einen bewegten Kampf zwischen zwei Rittern geben. In der Stadt zieht eine Z6-Zugmaschine mit Zementsilo zwei Siloanhänger - das Motiv entstammt einem Bild aus einem Buch. An der Müngstener Brücke ist ein H6-Kipperzug unterwegs - der H6-Kipper entstand aus einem Pritschen-LKW und der Kippmulde eines G5.

Unsere neue Streckenplatte Heiko, Jens und Torsten an der Baustelle So soll es einmal aussehen Die Betriebsfeuerwehr in der Chemiefabrik Beladung in der Chemiefabrik Peter und Andreas arbeiten an der Elektrik Blick in Richtung Anlagenende (Wandlingen) Blick aus Richtung Anlagenende Die verlassene Blockstelle - ein Eigenbau von Frank Unser 80-er Teil: der Abzweig Unsere neue Ecke - die Flutbrücke Die Burg mit Rittern und Gästen Die Angreifer vor der Zugbrücke Einblick in die neue Blockstelle Blick über die Blockstelle

Eintrag vom 22.05.18 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles, Projekte

Seite 1 von 4 1234>>

Aktuelle Termine:

jeden Freitag ab 18.00 Uhr: Vereinsabend in Großkagen

28. - 30.06.19 Sommerausstellung in Großkagen

››› weiterlesen