Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login

Projekte 2017, Teil 2: Neubau von Anlagenteilen

Seit Ende des vergangenen Jahres bauen zweimal Frank mit Unterstützung von Jens ein 80 cm langes Streckenteil – in Meißen als Rohbau zu sehen –, das uns als Zwischenteil weitere Aufbauvarianten ermöglichen wird. Landschaftlich gestalten die Modellbahnfreunde einen stillgelegten Abzweig von der Nebenbahn.
Ein großes Projekt, das seit ungefähr zwei Jahren schon in unseren Köpfen und Schubladen schlummert, ist der Bau einer neuen dreiteiligen Außenecke – analog zur Innenecke mit den Windrädern –, auf der wir die Gleise der Hauptbahn getrennt über eine alte, teilweise schon abgerissene und über eine neue, noch im Bau befindliche Flutbrücke verlegen wollen. Des Weiteren werden wir die dargestellte Baustelle noch mit einer Knopfdruckaktion beleben. Baustelle – das ist auch das Thema für ein neues Streckenteil, das wieder eine Szenerie der Gegenwart zeigt: eine Großbaustelle. Durch die Verschwenkung der Hauptbahn schaffen wir den Platz für die Darstellung einer großen Wohnungsbaustelle mit Containersiedlung, Mischanlage, Spundwandramme, Kränen und natürlich mit Häusern in unterschiedlichem Bauzustand sowie mit vielen anderen Details. Der Zeitplan steht und die Gleise liegen schon.
Aber unser wohl größtes Projekt, weil technisch anspruchsvoll und kommunikativ sehr schwierig zu bewältigen, werden unsere Besucher gar nicht zu sehen bekommen. Wir verfügen jetzt über eine geeignete Formen- und Bohrlehre, um die Stirnseiten der Anlagenteile, die über die Jahre teilweise abgenutzt wurden, in einer Norm umzuarbeiten bzw. neue Anlagenteile wieder passgenau anzufertigen.

Der Abzweig im Rohbau Die Brücke ist eingepasst Die Landschaft entsteht Grundierung des Untergrundes Die Begrünung ist fast fertig Blick auf die Nebenbahn Ideensammlung an der Außenecke Die zukünftige Gleisführung Reinhard im Untergrund Fertig für die Weihnachtsausstellung Das Streckenteil Baustelle Überbau über die Verschwenkung Die Gleise werden verlegt Fertig für die Weihnachtsausstellung Abriss für die neue Ecke Wir senken die Landschaft ab So wird es werden Die neue Blockstelle neben dem alten Posten

Eintrag vom 01.05.17
Kategorien: Projekte, Aktuelles

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Die Kommentare wurden für diesen Beitrag geschlossen.

Aktuelle Termine:

jeden Freitag ab 18.00 Uhr: Vereinsabend in Großkagen

18.11.-30.12.17 Weihnachtsausstellung im Möbelhaus Mahler in Siebenlehn

››› weiterlesen