Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login

Projekte 2016: Unsere anderen "Baustellen"

Neben der landschaftlichen Umgestaltung der rechten Anlagenendteile widmen sich Modellbahnfreunde noch weiteren Projekten, die sie teilweise schon im vergangenen Jahr begonnen hatten:
Hier ist zuallererst die Überarbeitung unseres Bahnhofs Lommatzsch zu nennen, den Dieter und Wolfgang mit einer neuen Fußgängertreppe, einer Bahnsteigbeleuchtung sowie einer Gebäudeinnenbeleuchtung ausstatteten. Des Weiteren gestalteten die Modellbahnfreunde eine Häuserzeile neben dem Bahnhofsgelände neu und bevölkerten den Bahnhof mit zahlreichen Reisenden. In diesem Jahr werden die beiden mit Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder diese Arbeiten beenden und den Bahnhofsvorplatz sowie die Straßenabschnitte überarbeiten. In diesem Zusammenhang wollen wir auch zwei Feuerwehrfahrzeuge, darunter ein TLF 32 (Tatra 148), platzieren, die zur Unterstützung der Stadtfeuerwehr bei unserem „Großbrand“ auf dem benachbarten Anlagenteil „fahren“.
Irgendwann Anfang Oktober des vergangenen Jahres unterhielten sich einige Modellbahnfreunde über mögliche Zuggarnituren auf unserer Nebenbahn – und es entstand die Idee, zur Einfahrt in unseren Bahnhof Wandlingen (am rechten Anlagenende) die bisher ungenutzte Rampe zwischen den Hauptbahngleisen zu befahren; der Vorteil: ein größerer Gleisradius in der Einfahrt. Doch wie sollte die notwendige Kreuzung zwischen Haupt- und Nebenbahn im automatischen Fahrbetrieb verwirklicht werden? Helmut und Andreas vollbrachten das Kunststück und bauten innerhalb weniger Wochen die passende elektronische Schaltung, welche grundsätzlich der Hauptbahn den Vorrang vor der Nebenbahn einräumt. Aber nach einem Zug auf der Hauptbahn kann dann der „angemeldete“ Nebenbahnzug kreuzen, bevor die Weichen und Signale wieder für die Hauptbahn gestellt werden. Nachdem die beiden Tüftler auch die entsprechende Weichenverbindung eingebaut hatten, konnten wir die neue Streckenführung ohne größere Probleme schon zu unserer Weihnachtsausstellung präsentieren. Eine kleine Überarbeitung von Schaltung und Weichen ist schon geschehen, und zurzeit frischen wir noch die Landschaft auf. Mit einer Gleisbaustelle auf der nun stillgelegten Rampe werden wir die Überarbeitung abschließen.
Thomas, Gerald und Jens hatten bereits 2015 mit der Fertigstellung und Ergänzung unserer beiden Schmalspurmodule begonnen; sie bevölkerten die Bahnsteige mit Fahrgästen und Fotografen sowie die Landschaft mit Tieren und Pflanzen. Die Freiwillige Feuerwehr (entstanden aus umgearbeiteten Reichswehrsoldaten) ist auch schon zur Übung am Feuerlöschteich angetreten. Das Bahnhofsgelände mit Lokschuppen und Rollbockgrube werden wir in diesem Jahr mit Bahnpersonal, Geräten und Beleuchtung vervollständigen.

Draufblick auf unseren Unfall Lommatzsch - schon teilsaniert Neue Reisende werden platziert. Der Taxistand ist fast vollständig. Die Baustelle erstrahlt in neuem Glanz. Ergänzung von Details im Schmalspurbahnhof Blick über die Bahnanlagen Der Stier kommt an die Kette. Ein Oldtimer vor dem Hopfenfeld Die Kreuzung von Neben- und Hauptbahn ... ... nimmt Gestalt an. Vorläufiger Endzustand Jetzt wird die Landschaft aufgefrischt ... ... mit Gleisbauarbeitern, ... ... Bauleiter ... ... und Kran. Die Baustelle im Endzustand.

Eintrag vom 06.03.16
Kategorien: Projekte, Archiv

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Die Kommentare wurden für diesen Beitrag geschlossen.

Aktuelle Termine:

Sommerausstellung in Großkagen 14.-16.06.2024

24./25.08.2024 Ausstellung Löthain

12./13.10.2024 Faszination Modelleisenbahn in Oschatz

freitags ab 18:00 Uhr Vereinsabende in Großkagen

›› weiterlesen